Career Days FÜR DIE 11. JAHRGANGSSTUFE

 

 

 

Die Berufsinformationstage für die 11. Jahrgangsstufe wurden im Schuljahr 2022 auf Initiative des Elternbeirats komplett neugestaltet und zu einer 2-tägigen Veranstaltung erweitert. Am ersten Tag der „Career Days“ hatten die SchülerInnen die Möglichkeit in einem Workshop basierend auf einer persönlichen Stärken-/Schwächen-Analyse zu lernen, wie man methodisch vorgehen kann, um einen passenden Beruf und Arbeitgeber zu finden. Am zweiten Tag informierte die Präsidentin der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft, Evelyn Ehrenberger über Studienmöglichkeiten und gab den SchülerInnen wertvolle Tipps zur Fach- und Hochschulwahl. Abgerundet wurde der Vormittag durch ein „Studentenpanel“, indem Studierende verschiedener Fachrichtungen ihre Erfahrungen von Abitur bis Studium mit der Q11 teilten. Abgerundet wurden die „Career Days“ durch das bewähret „Job-Speed-Dating“, bei dem engagierte Eltern, den SchülerInnen in Kleingruppen Ihre Berufe vorstellen und persönliche Erfahrungen teilen.

 

 

 

Vielen Dank an die engagierten Eltern, Studierenden und Lehrer, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben!